lecker Genuss
gesund genießen

Backen anstatt meditieren!

Mitunter kann einem der alltägliche Stress das Leben recht schwer machen. Der Job, die Kinder, der Partner und die Eltern- alles und jeder stellt mehr oder weniger große Ansprüche an einen und es ist ganz schön schwierig, allen Ansprüchen gerecht zu werden und alle Dinge unter einen Hut zu bekommen, ohne dabei selbst auf der Strecke zu bleiben. Ein passender Ausgleich zum stressigen Alltag ist also ausgesprochen wichtig! Viele Menschen schwören auf Yoga, wenn sie sich entspannen wollen oder kommen mit Hilfe von Meditationen zur inneren Ruhe und Gelassenheit, doch so wirkungsvoll das für einige Menschen auch sein mag, für jeden ist es das bestimmt nicht. Die „einbeinige Vorwärtsbeuge“ oder der „abwärtsgerichtete Hund“ führen bei manchen doch eher zu Verspannungen als zur Entspannung und auch Meditationsübungen, bei denen Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher vom Band zur inneren Ruhe beitragen sollen, lösen bei so manch einem einen ausgeprägten Fluchtinstinkt aus.

kekse
© Joujou / PIXELIO
Warum also nicht mal einen komplett anderen Weg einschlagen und einfach mal einen Kuchen, ein paar Kekse oder ein Brot backen? Was sich im ersten Moment vielleicht verrückt und eher nach noch mehr zusätzlicher Arbeit als nach einer Entspannungsmaßnahme anhören mag, ist bei näherer Überlegung jedoch gar nicht mehr so abwegig. Backen ist eine absolut entspannende Tätigkeit und bietet einem so ziemlich alles, was man braucht, um mal vom Alltag abschalten zu können! Denn einerseits muss man sich zwar durchaus konzentrieren und sich seiner Aufgabe voll widmen, ohne sich nebenher von anderen Dingen ablenken zu lassen, wenn man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen möchte, andererseits sind zum Beispiel das Rühren oder Kneten eines Teiges relativ monotone Aufgaben, bei denen sich schwirrende oder verwirrende Gedanken wundervoll ordnen lassen. Und die Sinne kommen natürlich auch nicht zu kurz! Das gefühlvolle Durchwalken eines samtigen und gut riechenden Hefeteiges ist eine ausgesprochen sinnliche Tätigkeit, falls einem danach jedoch gerade eher nicht zu Mute sein sollte und man lieber ein paar aufgestaute Aggressionen los werden möchte, verträgt derselbe Teig aber durchaus auch eine etwas handfestere Behandlung und den ein oder anderen Boxschlag.

Wenn der Teig im Ofen ist, füllt die gesamte Wohnung sich mit dem köstlichen Duft von frischem Gebäck und wenn man das fertige Gebäckstück dann irgendwann aus dem Ofen holen kann, ist man nicht nur entspannt, sondern kann auch noch in anderer Weise davon profitieren, in dem man es zum einen natürlich selbst probiert und genießt und zum anderen seine Familie, Freunde oder Kollegen verköstigen und somit bestenfalls auch noch zu deren guten Laune beitragen kann. Und mit dem passenden Brot oder Kuchen Rezept und einer guten Anleitung ist das Backen auch für Laien eine Aufgabe, die sich relativ leicht verwirklichen lässt und zu tollen Ergebnissen führt!

lecker
dreibilder